Strategiebrief des Präsidiums 01-2024
Unser Verband ist transparent und nahbar
Strategische Ausrichtung unseres Kreisverbandes
wir bedanken uns in aller Form für Ihre unermüdliche Unterstützung, Ihre Loyalität, Ihren Einsatz und Ihre Treue zu unserem Verein.
Sie alle leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, unsere Region menschlicher, sozialer und sicherer zu machen. Darauf darf ein jeder von Ihnen mit Fug und Recht sehr stolz sein.
Das Umfeld ist aktuell für soziale Trägerverbände schwierig wie schon lange Zeit nicht mehr. Mitgliederschwund, fehlender Nachwuchs, fehlendes hauptamtliches Personal, finanzielle Nöte bis hin zu zahlreichen Insolvenzen, der Wandel hin zu immer mehr Digitalisierung, die Folgen des demografischen Wandels – all das begleitet unsere Betätigungsgebiete.
Auch unser Kreisverband befindet sich in einer herausfordernden Situation.
Unsere Ausgangslage ist jedoch, getragen durch Sie, so stabil, dass wir überzeugt sind, aus der schwierigen Situation alle gemeinsam gestärkt hervorzugehen.
Das Präsidium unseres Verbandes hat auf seiner Sitzung vom 26.01.2024 folgende Richtungsbeschlüsse gefasst:
Mit Wirkung zum 01.02.2024 wird Herr Sebastian Wächter zum neuen Vorstandsvorsitzenden unseres Verbandes bestellt. Seine Anstellung ist unbefristet und auf die langfristige, strategische Weiterentwicklung unseres Verbandes ausgerichtet. Herr Wächter ist 40 Jahre jung, hat 3 Söhne, ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in einem kleinen Ort nahe Ilmenau. Er ist seit über 20 Jahren im DRK tätig und war zuletzt viele Jahre lang Vorstand und Geschäftsführer innerhalb eines der größten DRK-Verbände in Mitteldeutschland.
Nachfolgend einen Auszug aus den Schwerpunkten, die wir uns als Gesamtverband für die kommenden Jahre auf die Fahne geschrieben haben:
1. Kompromisslose Unterstützung unseres Ehrenamtes bei allen Vorhaben und Anliegen als starke Basis unseres Vereins.
2. Nachhaltige Stärkung und Sicherung der Wirtschaftlichkeit unseres Verbandes.
3. Umbau aller hauptamtlichen Aktivitäten hin zu einer klaren Mitarbeiterzentrierung. Es ist ein weiter und mitunter steiniger Weg, aber wir wollen der beste Arbeitgeber der Sozialwirtschaft in unserer Region werden. Dabei denken wir nicht nur an einzelne Aspekte, wie starre 4-Tage-Woche oder Motivation und Anreiz rein über Geld, sondern an ein langfristiges Gesamtpaket zur Sicherstellung zufriedener Mitarbeitender.
4. Enge Einbindung der hauptamtlichen Mitarbeitenden in die sie betreffenden Entscheidungen.
5. Klare und transparente Kommunikation über das WARUM von Entscheidungen. Dabei nicht übereinander, sondern miteinander sprechen.
6. Gemeinsame Erarbeitung und Kommunikation der sowohl kurz-, mittel-, als auch langfristigen Unternehmensstrategie mit und an die Mitarbeitenden.
7. Verlässlichkeit und Langfristigkeit der Ansprechpartner sowohl für unsere ehrenamtlichen Unterstützer, unsere Mitarbeitenden und unsere Kunden.
8. Stärkung des Vertriebes unsere verbandlichen Leistungen nicht über schiere Masse und den niedrigsten Preis, sondern über die Qualität und Verlässlichkeit unserer Leistungen.
9. Zertifizierung unseres Verbandes sowohl in den Bereichen Qualität, IT-Sicherheit, Umweltschutz und Energiemanagement.
10. Langfristige Betrachtung aller Unternehmensstandorte unter Nachhaltigkeits- und Energieaspekten. Resultierend daraus eine Planung und Umsetzung von sinnvollen Investitionen in nachhaltige Versorgungslösungen über die Nutzung von Fördermöglichkeiten.
Um die aktuelle Geschäftsführung unserer Tochtergesellschaften nachhaltig zu unterstützen und das Ziel einer lückenlosen Verzahnung zwischen dem Verband und seinen Tochtergesellschaften zu erreichen, ist beabsichtigt Herrn Wächter im laufenden Halbjahr zusätzlich zum Geschäftsführer für den Bereich Strategie und Unternehmensentwicklung unserer Tochtergesellschaften DSV GmbH, DRK Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe Suhl gGmbH und Humanitas Pflegepartner Thüringen GmbH zu bestellen.
Unsere Geschäftsführerinnen Frau Annett Eck, Frau Sandra Lenz und Frau Franziska Kessel werden, wie bisher, mit viel Umsicht und Engagement das aktive Geschäft der Tochtergesellschaften leiten und lenken. Wir bedanken uns in aller Form für den bisherigen Einsatz und freuen uns darauf, gemeinsam, mit großer Zuversicht in die Zukunft blicken zu können.
Unter www.entwicklung-drk-suhl.de bauen wir ab dem 01.04.2024 gemeinsam eine Plattform zur verbandlichen Entwicklung unseres Vereins auf.
Herr Wächter ist ab 01.02.2024 per E-Mail unter s.waechter@drk-suhl.de und im Standort Rennsteigstraße 8 über Frau Annette Häfner zu erreichen. Frau Häfner wird auch zukünftig als Referentin des Vorstandsvorsitzenden einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung unseres Verbandes leisten.
Der bisherige Vorstandsvorsitzende wird den Verband, wie geplant, verlassen und steht dem Leitungsteam um Herrn Wächter noch einige Wochen für eine geregelte Übergabe zu Verfügung. Auch an ihn richtet sich unser ausdrücklicher Dank.