Jugendrotkreuz Thüringen: Baumpflanzaktion unter dem Motto „Gemeinsam wachsen“
Suhl. Das 30-jährige Bestehen des JRK-Thüringen wird mit einer gemeinsamen Baumpflanzaktion in ganz Thüringen gefeiert. Symbolisch pflanzten die Jugendrotkreuzler Bäume, um ihre Zukunft auch weiterhin selbst mitzugestalten und ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen. Beide Suhler DRK-Kindertagesstätten boten Raum für diese tolle Aktion. Wo, wenn nicht in eine Kindertagesstätte, passt diese Initiative, die durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz gefördert wurde, besser hin?
Pro Kindergarten wurde ein Apfelbaum gepflanzt. Jeder dieser Bäume wurde dabei mit einer Botschaft verknüpft, die vom Nachwuchs unserer Gemeinschaften erarbeitet wurde. Sowohl die Wichtigkeit von Klima- und Naturschutz als auch die Nachhaltigkeit stehen bei diesem Projekt im Vordergrund.
Der Baum in der DRK Kita „Rennsteigkobolde“ wurde unter dem Motto:
„Klimaschutz jetzt und nicht irgendwann - die Dinosaurier dachten auch, sie hätten Zeit! Lasst uns gemeinsam aktiv werden!“
von fleißigen JRK-Helfern gepflanzt. Für den Baum in der DRK Kita „Haselmäuse“ in Wichtshausen lautete das Motto:
„Wir wollen, dass auch unsere Enkelkinder noch wissen, wie es sich anfühlt, einen Schneeengel im Winter zu machen. Wunder der Natur sollen sie nicht nur von Bildern kennen.“
Zur Baumpflanzaktion in der Kindertagesstätte „Rennsteigkobolde“ waren neben dem 1. Beigeordneten, Bürgermeister und Sozialdezernenten der Stadt Suhl Herrn Turczynski und dem Vorstandsvorsitzenden des DRK Kreisverbandes Suhl e.V., Herr Arfmann auch viele Vertreter aus den Bereichen JRK, Bergwacht, Wasserwacht und der Ortsgemeinschaft Suhl anwesend.
„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion die Kindergärten unseres DRK-Kreisverbandes mit einem weiteren Projekt zum Thema Nachhaltigkeit unterstützen konnten“ wurde die JRK Kreisleiterin Annalena Eckardt zitiert. In beiden Einrichtungen wird das Bewusstsein für die Erhaltung der Natur und unserer Umwelt großgeschrieben.
Die Redner lobten bei den Baumpflanzaktionen die vielfältige Arbeit, die breite Aufstellung des DRK Kreisverbandes Suhl e.V. und das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder, auch und gerade für den Umweltbereich. Wir hoffen, dass die Kinder auch in Zukunft unsere Äpfel ernten und genießen können.