Herzlichen Glückwunsch „Christoph 60“: 25 Jahre Zugehörigkeit zur DRF Luftrettung
Großes Engagement der Ehrenamtler des DRK Kreisverbandes Suhl e.V.
Suhl-Goldlauter: Segelflugplatz
Der DRK Kreisverband Suhl e.V. gratuliert dem in Suhl stationierten Rettungshubschrauber „Christoph 60“ zu 25 Jahren Zugehörigkeit zur DRF Luftrettung. Dieser Anlass wurde mit einer Großveranstaltung auf dem Gelände des Segelflugplatzes in Suhl-Goldlauter gefeiert.
Nachdem am Samstag, den 22. Juni 2019 eine Weiterbildung für Notärzte, Rettungsassistenten, Notfall- und Rettungssanitäter auf dem Programm stand, wurde am Abend eine Party mit der Band „Die letzte Rettung“ gefeiert. Am Sonntag, den 23. Juni 2019 gab es zum Abschluss ein großes Familienfest. Die zahlreichen Gäste konnten hier, neben den ausgestellten Rettungshubschraubern, sehr viel Interessantes entdecken, ausprobieren und zahlreiche neue Einblicke gewinnen.
Im Anschluss an die Eröffnungsrede vom Suhler Oberbürgermeister André Knapp, wurde eine gemeinsame Wiederbelebungsübung im Festzelt, zusammen mit allen freiwilligen Gästen, durchgeführt. Zu den Klängen der Bee Gees „Staying Alive“ wurde die Wiederbelebung an vielen bereitgelegten Puppen geübt- ein toller Auftakt für ein grandioses Familienfest.
Auch der DRK Kreisverband Suhl e.V. beteiligte sich mit großem Engagement und hatte einige Highlights im „Gepäck“.
Für die Besucher wurde am Infostand der DRK Ortsgemeinschaft Suhl Wundschminken und eine Wissensstraße angeboten. Zudem konnten die Gäste im Eingangsbereich des Geländes den DRK Einsatzleitwagen bestaunen.
Die Bergwacht Suhl-Goldlauter trat mit ihrem Präsentationsstand auf. Neben einer Kletterwand, gab es auch einige andere Mitmachaktionen, wie zum Beispiel verschiedene Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele. Vor dem Haus des Ehrenamts wurden alle Fahrzeuge der Bergwacht ausgestellt. Die Mitglieder der Bergwacht standen stets für alle Fragen der Gäste zur Verfügung. Zudem trug die Bergwacht mit Ihrem tollen Versorgungsstand zum leiblichen Wohl der Besucher bei. Zusätzlich zu Bratwürsten und Bräteln wurde auch ein leckeres Kesselgulasch aus der Gulaschkanone angeboten.
Die Wasserwacht Suhl war mit einem Stand im Eingangsbereich vertreten. Neben dem ausgestellten Rettungsboot, gab es viele Mitmachangebote, die mit dem nassen Element in Verbindung standen. Rettungsring-Zielwerfen, Angeln & H2O Spritzen boten eine gelungene Abwechslung, gerade für die „kleinen Besucher“ des Festes.
Viele benachbarte DRK Kreisverbände stellten alte und neue Einsatzfahrzeuge aus. Ein echter Hingucker war der Wartburg Barkas vom „Deutschen Roten Kreuz der DDR“ aus Bad Salzungen. Bei einem Blick ins Innere konnte man den Vergleich der Ausstattung von früherer und heutiger Technik direkt nachvollziehen.
Im Haus des Ehrenamts gab es einen großen Kuchenbasar von der DRK Ortsgemeinschaft. Vor dem Haus bestand ferner die Möglichkeit mit Dartpfeilen auf Ballons zu werfen und kleine Preise zu gewinnen.
Der DRK Kreisverband Suhl e.V. bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern. Ohne Sie, wäre ein so vielfältiges Programm nicht möglich gewesen. Das Festwochenende, zu Ehren des Rettungshubschraubers „Christoph 60“, war ein voller Erfolg und das auf ganzer Linie. (Text u. Fotos: I.Stöckel/ DRK KV Suhl e.V.)