Gemeinsames Naturschutzprojekt mit dem Suhler Tierpark
Feierliche Übergabe der selbstgebauten Objekte an den Tierpark Suhl
Suhl. Dank der Förderung aus dem Jugendprojektfond 2019 des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz konnten die Kinder und Jugendlichen unserer Bergwacht Suhl-Goldlauter, der Wasserwacht Suhl und der Ortsgemeinschaft Suhl 2019 gemeinsam mit dem Suhler Tierpark ein Naturschutzprojekt realisieren. Es wurden Hummelnistkästen gebaut, Sträucher gepflanzt, ein Steinhaufen für Kleinstlebewesen und Infotafeln gestaltet.
Zur feierlichen Übergabe waren neben der Präsidentin des Kreisverbandes Suhl e.V. Hella Müller und dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Jürgen Arfmann, auch der Bürgermeister Jan Turczynski und die Abteilungsleitern Jugendrotkreuz des DRK Landesverbandes Thüringen e.V. Monika Niessner im Tierpark Suhl zu gegen. Frau Andrea Bache, Leiterin des Tierparks, bedankte sich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und die Vollendung dieses tollen Projektes. Ab dem Frühjahr 2020 können die Ergebnisse, die zu einer Vergrößerung des Informationsgehaltes beitragen, auf dem Gelände des Suhler-Tierparks bestaunt werden.
Die Nachhaltigkeit ist bei diesem Projekt in jedem Falle gegeben, da sich die Mitarbeiter des Tierparks künftig um die Pflege sowie die Erhaltung der neu gebauten Objekte kümmern.
Als Dank verteilte Frau Blache Freikarten & einige Natur-Gesellschaftsspiele an die Kids des Jugendrotkreuzes.
Ganz nebenbei wurde durch diese gemeinschaftliche Aktion der Zusammenhalt der einzelnen Gemeinschaften unseres Kreisverbandes gestärkt. Weiter so…
Ein großes Dankeschön geht abschließend an alle, die zu der Verwirklichung dieses beispielhaften ehrenamtlichen Naturprojektes beigetragen haben. (Text u. Fotos: I.Stöckel/ DRK Suhl)