Fotoprojekt im DRK Seniorenheim in Zella-Mehlis
Kreativität und Freude waren gefragt, Erinnerungen wurden wach
Zella-Mehlis. Eine Mitarbeiterin der sozialen Betreuung startete Anfang 2020 ein aufregendes Fotoprojekt. Allen Bewohnern und deren Angehörigen wurden ihre persönlichen Bilder zur Verfügung gestellt, um daraus tolle Fotoalben erstellen zu können.
Es war den Mitarbeitern eine Herzensangelegenheit, die Bilder, die bei zahlreichen Festen, Aktionstagen, Ausflügen und Angeboten aufgenommen wurden, zu überreichen.
Insgesamt wurden dann 5368 Fotos entwickelt - 29 große Fotoalben für und mit den Bewohnern gestaltet. Richtige Schmuckstücke sind so entstanden, wie beispielsweise die Alben von Frau B. Wolf und Herrn M. Bischof mit über 200 Bildern. Das 30. Fotoalbum war eine Überraschung von den Mitarbeitern des Hauses, für Herrn Franz Raabe, zu seinem 81. Geburtstag.
So wurden schöne Erinnerungen geweckt und sorgten nicht nur für Freude und Erstaunen, sondern auch für Freudentränen. Weiterhin wurden für einige Bewohner kleinere Steckalben erstellt und für neue Bewohner digitale Ordner mit ihren Bildern angelegt. Jährlich werden die Alben und Ordner erweitert.
Die Alben stießen gleichermaßen bei Bewohnern und Angehörigen auf uneingeschränkte Begeisterung. Viel Lob und Anerkennung haben uns erreicht. Das zeigt ganz deutlich, dass viele Menschen in einem Seniorenheim auch eine wertvolle, aufregende und schöne Zeit erleben. In das neue Umfeld leben sich die meisten gut ein und fühlen sich wohl, unter Gleichgestellten weniger eingeschränkt und unternehmungslustiger.
Auch unsere unlängst verstorbenen Bewohner/innen haben wir nicht vergessen und sind mit großem Dank belohnt worden. Die herzlichen Worte eines Angehörigen, Herrn Wolfgang Frank, drücken seine Gefühle anschaulich aus:
Werte Simone,
herzlichen Dank sage ich Ihnen für ihre Mühe bei der Gestaltung des Albums mit Bildern zur Erinnerung an Helgas Aufenthalt im DRK-Heim Zella-Mehlis. Sie haben mir damit eine große Freude bereitet. Und so kann ich mich jederzeit noch einmal an die vielen schönen gemeinsamen Stunden mit Helga im Heim erinnern. Gleichzeitig danke ich Ihnen und Ihrem Team für alle Mühe und Kraft bei der Betreuung der Bewohner des DRK- Heims. Bleiben sie gesund! Vielen Dank für alles!
Wolfgang Frank
„Wenn jemand keine Zeit verliert und selbstlos hilft so engagiert
Dann stimmen alle überein - ein Dank von Herzen muss es sein.“
Ein großes Dankeschön geht an unsere so engagierten Mitarbeiter, denn diese Projekte sind nicht immer selbstverständlich und bringen gerade in einer so schweren Zeit wieder ein wenig Glanz in den Alltag.
Das Team der Therapie.