Ein Hoch auf eine Hundertjährige
Irma Stärker aus Sachsenbrunn feierte am vergangenen Dienstag ihren 100. Geburtstag in der Tagesbetreuung „Herbstrose“ in Schleusingen.
Das gibt es nicht alle Tage, ja nicht mal alle Jahre: Eine Feier zum 100. Geburtstag.
Die gab es am Dienstag in der Tagespflegestätte „Herbstrose“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Suhl für Irma Stärker. Seit mittlerweile neun Jahren kommt die freundliche alte Dame aus Sachsenbrunn morgens nach Schleusingen, verbringt den Tag mit anderen pflegebedürftigen Menschen in der Gemeinschaft, wird umsorgt, singt und spielt mit in geselliger Runde, bis sie am Nachmittag wieder nach Hause, nach Sachsenbrunn, gebracht wird, wo sie zusammen mit ihrer Tochter lebt, von der sie auch gepflegt wird. Die ganze Familie, zu der zwei Kinder und auch Enkelkinder gehören, kümmert sich liebevoll um die liebenswerte alte Dame.
Alle haben sie am Samstag diesen seltenen Geburtstag mit ihrer Mutter und Oma gefeiert. Am Dienstag gab’s nun die Feier in der „Herbstrose“, die das Team dort nett vorbereitet hat mit Blumen und kleinem Programm.
Hundert wird nicht jeder. Irma Stärkers Augen leuchten, als sie das gesagt bekommt. Sie hat’s erreicht und lässt sich feiern. Mit einem Eierlikörchen prosten ihr alle zu, singen das Geburtstagslied, in dem es heißt „das Herz bleibt jung, strahlt Freude aus.“ Das passt auf die Jubilarin, hinter der schon ein langes, arbeitsreiches Leben liegt:
Geboren am 25. Mai 1924 in Sachsenbrunn besuchte sie dort auch die Schule, lernte danach den Beruf der Verkäuferin und arbeitete im Lebensmittelgeschäft der Eltern mit. Stenotypistin wurde sie im zweiten Beruf, den sie in der Eisfelder Firma Eiso erlernte, wo sie einige Jahre tätig war. Ihr Vater hatte in Sachsenbrunn die Gaststätte „Zur Staude“, in der Irma Stärker gern mitarbeitete und die sie nach dem Tod des Vaters übernahm. Da war sie ganz in ihrem Element, darin ging sie voll auf. 1991 musste Irma Stärker altersbedingt ihre Kneipe aufgeben. Nach schwerer Krankheit ist sie seit 2012 pflegebedürftig, sitzt im Rollstuhl und „pendelt“ zwischen Sachsenbrunn und Schleusingen.
Zur Feier des Tages gab es in der „Herbstrose“ am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Zwei Torten hatte Irma Stärkers Tochter dazu mitgeschickt. In die Tagesbetreuung kommt die Jubilarin gern. Hier gibt es 22 Plätze, nur wenige sind nicht belegt, sagt Franziska Kessel, die beim DRK für die Pflegezuständige Leiterin ist und zur Feier des Tages nach Schleusingen kam. Die Tagesgäste kommen aus Suhl, Zella-Mehlis, Sachsenbrunn, Themar und Schleusingen.
Die DRK Tagesbetreuung „Herbstrose“ ist auf ältere Menschen mit allen Pflegegraden eingestellt und bietet spezielle Beschäftigungsangebote auch für Menschen mit Demenz an.
Foto und Text: Karin Schlütter, Freies Wort