Arbeitseinsatz im Tierpark
Suhl. Vergangenen Samstag waren bei strahlendem Sonnenschein insgesamt 27 Kinder und Jugendliche des DRK Kreisverbandes Suhl e.V. im Einsatz.
Die Jugendgruppen aus der DRK Bergwacht Suhl-Goldlauter, der DRK Wasserwacht Suhl und der DRK Ortsgemeinschaft Suhl halfen und werkelten gemeinsam mit einigen Eltern für den Naturschutz im Suhler Tierpark.
Im Rahmen eines Naturschutzprojektes, gefördert durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, wurden selbst gebaute Hummelnistkästen, sowie ein Steinhaufen, als Unterschlupf für Kleinstlebewesen errichtet. Verschiedene blühende Sträucher als Insektennahrungsquellen wurden ebenfalls gepflanzt.
Selbst gestaltete Infotafeln mit Hinweisen zum Schutz der Hummeln, Frösche und Kleinstlebewesen werden derzeit noch entworfen und zeitnah im Rahmen einer feierlichen Übergabe aufgestellt. Für die Umsetzung des Naturschutzprojektes stellt der Suhler Tierpark entsprechend die Flächen zur Verfügung.
Die Neuerungen werden in Zukunft vom Tierparkpersonal gepflegt, sind somit nachhaltig und stehen zudem einer breiten Öffentlichkeit als Anschauung und Information zur Verfügung.
(Text: A. Brinck/DRK Suhl; Fotos: F. Seeber/DRK Suhl)