Grillgespräch im Haus des Ehrenamts in Suhl-Goldlauter
Sommertour von Mark Hauptmann, MDB (CDU)
Suhl. Der Suhler Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann(CDU) lud, anlässlich seiner Sommertour Vertreter unseres DRK Kreisverbandes Suhl e.V., speziell von unseren DRK Gemeinschaften der DRK Bergwacht Suhl-Goldlauter, der DRK Wasserwacht Suhl sowie Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Suhl Goldlauter, zu einem sommerlichen Grill-Gespräch am Freitagabend ins Haus des Ehrenamts in Suhl Goldlauter, ein.
Der wichtigste Aspekt des Abends war die Wertschätzung der vielschichtigen ehrenamtlichen Arbeit durch Herrn Hauptmann, MdB, verbunden mit einem großen „Dankeschön“ sowie ein Austausch über die Belange der anwesenden EhrenamtlerInnen. Hierbei wurden neben Informationen über die Arbeit von Vereinen und Hilfsorganisationen im ehrenamtlichen Bereich vor Ort, natürlich auch diverse Probleme thematisiert.
So wurde von der Bergwacht Suhl-Goldlauter die Förderfähigkeit von Verbrauchsmaterial und Kleinteilen, wie Seile, Karabinerhaken und Ähnliches angesprochen.
„Die Beschaffung dieser Kleinteile summiere sich enorm und spiele derzeit leider bei der Förderfähigkeit keine Rolle“, so ein Vertreter der Bergwacht Suhl Goldlauter.
Ferner wurde die Eintrittsproblematik für die Kinder der DRK Wasserwacht Suhl in das Ottilienbad thematisiert. Derzeit zahlen die Kinder und Jugendlichen für einmal Training in der Woche stattliche 2,60 €. „Dies ist eine enorme finanzielle Belastung für die heranwachsenden ehrenamtlichen Rettungsschwimmer für die Region und somit ein unhaltbarer Zustand“, wurde der Vorstandsvorsitzende J. Arfmann zitiert.
Herr Hauptmann, MdB und Herr Jähne, beide Stadträte, nahmen die angesprochenen Probleme als „Hausaufgabe“ mit und versprachen sich darum zu kümmern.
Der DRK Kreisverband Suhl e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Suhl-Goldlauter bedanken sich für die Einladung und die Wertschätzung, verbunden mit der Möglichkeit, direkt und in ungezwungener Atmosphäre mit dem Bundestagsabgeordneten am Ende seiner Sommertour ins Gespräch gekommen zu sein.