Kooperation mit dem Firmenausbildungsverbund Südthüringen e.V. zur Förderung internationaler Nachwuchstalente
Der DRK Kreisverband Suhl kooperiert mit dem Firmenausbildungsverbund Südthüringen e.V., um jungen Menschen aus dem Ausland eine Ausbildung in Deutschland zu ermöglichen. Dafür wird eine Immobilie als Wohngemeinschaft für Auszubildende bereitgestellt. Das Projekt soll dem Fachkräftemangel entgegenwirken und Suhl bereichern.
Der DRK Kreisverband Suhl freut sich, eine neue und zukunftsweisende Kooperation mit dem Verein FAV Firmenausbildungsverbund Südthüringen e.V. bekanntzugeben, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Menschen aus anderen Ländern die Möglichkeit zu bieten, eine qualifizierte Ausbildung in Deutschland zu absolvieren. Im Rahmen dieser Partnerschaft stellt der DRK Kreisverband Suhl eine Immobilie zur Verfügung, die als Wohngemeinschaft für Auszubildende genutzt wird.
Die Immobilie, die sich im Besitz des DRK Kreisverband Suhl befindet, wird an den FAV vermietet, der die gesamte Abwicklung und Organisation für die Unterbringung der jungen Menschen übernimmt. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt, um dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken und gleichzeitig jungen Menschen aus dem Ausland eine Perspektive in der deutschen Arbeitswelt zu bieten.
Einige der Auszubildenden konnten bereits für eine Ausbildung beim DRK gewonnen werden. So werden einige der internationalen Talente zukünftig als Koch und Pflegefachkraft in den Einrichtungen des DRK ausgebildet und tragen damit zur Stärkung des Teams bei.
Gestern fand die feierliche Vertragsunterzeichnung zwischen dem Vorstandsvorsitzenden des DRK Kreisverband Suhl Herrn Wächter und Frau Merkel, Geschäftsführerin des FAV, statt. Beide Seiten zeigten sich erfreut über die Zusammenarbeit und betonten die Bedeutung dieses Projekts für die Förderung internationaler Fachkräfte und die Bereicherung des sozialen und beruflichen Umfelds in Suhl.
Der DRK Kreisverband Suhl und der Verein FAV freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam jungen Menschen eine vielversprechende Zukunft in Deutschland zu ermöglichen.